Über Uns

DIE FARM:

Bei unserer Farm handelt es sich um die erste „Indoor – Aquafarm“ Österreichs, errichtet auf einer Grundstückfläche von 1300m². Das bedeutet, sämtliche Becken zur Aufzucht der Garnelen befinden sich vollständig innerhalb eines geschlossenen Gebäudes. Um die Energieeffizienz zu erhöhen, wurden hohe Ansprüche an Isolationsmaterialen der Becken und Halle gestellt. Für eine optimale Nutzung der Grundstücksflächen sind mehrere der ca. 40m langen Becken auf zwei Stockwerke aufgeteilt.

Durch ein ausgeklügeltes Kreislaufsystem zur Aufbereitung des Wassers wird kein Abwasser produziert. Man gibt dem Wasser Zeit, sich selbst zu regenerieren. Dies geschieht in eigens dafür errichteten Tanks und voll automatisiert. Zusätzliche BIO-Filter beschleunigen den Prozess und sorgen für ein ausgezeichnetes Wohlbefinden unserer Garnelen. Die Balance des Wassers wird durch ständige Kontrollen bzw. Messungen aufrechterhalten. Lediglich durch Verdunstung erzwungenes Schwundwasser wird durch Frischwasser ergänzt.

Die Garnelen werden in Salzwasser bei einer Temperatur von ca. 28C° - 30C° gehalten. Die Wachstumszeit beträgt ca. 5-6 Monate. Durch einen selbstentwickelten Weitersetz-Zyklus können in kontinuierlichen Abständen ganzjährig Garnelen geerntet werden. Der anfallende Schlamm, welcher durch Ausscheidungen der Tiere und Futterreste entsteht, wird aus dem Kulturwasser separiert. Hier besteht innovatives Potential, z.B. die Nutzung in Biogasanlagen.


Neben dem Wasserkreislauf verfügt die Farm über ein eigenes Labor zur Kontrolle von Qualität und Wasserwerten. Ein großzügiges Futterlager, Büroräume sowie ein Verarbeitungs- und Verpackungsbereich sind ebenfalls vorhanden.

Neben dem Wohlfühlfaktor der Garnelen stehen bei uns Qualität und effiziente Nutzung von Energieressourcen an oberster Stelle.

 

UNSER WEG


Bereits vor einigen Jahren entstand aus einer klassischen Wirtshausidee das Projekt Alpengarnele. Im TV wurde eine Dokumentation ausgestrahlt.  „Schmutzige Shrimps – die Geschäfte der Garnelen Industrie“.

Diese Dokumentation hat den damals 21 jährigen und heutigen Geschäftsführer Daniel Flock zum Nachdenken angeregt. „Es muss doch möglich sein, Garnelen unter anderen Umständen zu züchten. Ohne den Einsatz von Medikamenten, Pestiziden, Erzeugung von Unmengen an Abwasser, Zerstörung von Mangrovenwäldern und ohne lange Transportwege in Tiefkühlcontainern!“

Sofort nach der Idee wurde mit Markus Schreiner ein super Partner gefunden und auch das Projekt perfekt umgesetzt.

Dieser erste Gedanke wurde schlussendlich zum heutigen Firmenleitfaden.

Zu Beginn war es schwierig ohne Knowhow und Kontakte zu Experten, sich in die Thematik einzufinden. Mühsam wurden Schritt für Schritt  Daten gesammelt und ein Netzwerk an Kontakten aufgebaut. Andere Menschen vom Grundgedanken zu überzeugen, war sehr schwierig und wurde auch teils belächelt. Jedoch nach 2 Jahren intensiver Nachforschung konnte eine erste kleine Testanlage in Betrieb genommen werden. Diese mehr oder weniger auch als Schulungsanlage zu bezeichnende erste Indoor-Garnelenfarm in Österreich hatte es allerdings in sich. Mit einer Jahresproduktionsmenge von gerade mal 200kg wurden erste Erfahrungen gesammelt.

Die Garnele und ihre Bedürfnisse mussten erst erforscht werden, ebenfalls der richtige Umgang mit der Wasseraufbereitung. Es gab auch Rückschläge, verursacht durch technische Probleme und oft zermürbende Aufgaben, welche es zu lösen galt. Doch die ersten Früchte waren gesät, fast täglich zeigten sich Lernerfolge bis hin zur ersten erfolgreichen Ernte. Von da an gab es dann kein Halten mehr. Wir wurden von Anfragen überschwemmt, das Verlangen nach einer fangfrischen Garnele aus heimischer Aquakultur war zweifellos vorhanden.

Leider mussten viele Kunden vertröstet werden. Mehr oder weniger konnten nur Kostproben weitergegeben werden und der Produktionsprozess war nicht für eine kontinuierliche Ernte ausgelegt. Im Schnitt konnte nur alle 3-4 Monate geerntet werden. So setzte man sich nach weiteren 2 Jahren wieder an die Reißbretter, versuchte alle Erfahrungswerte zu vereinen und die jetzige größere neue Anlage wurde geboren.

UNSER TEAM

Daniel Flock: Verkauf, Vertrieb, Marketing

Markus Schreiner: Produktion, Logistik

Josef Flock: Helfende Hand